Silber

Eingeordnet in: Silber
Keine Kommentare

Silber RingDer mondähnliche Glanz des Silbers hat schon seit dem Altertum die Menschen verzaubert. Schon die Assyrer und die alten Ägypter haben sich damit geschmückt, Römer, Griechen und selbst die Germanen prägten daraus ihre ersten Münzen. Später wurde Silber für die Herstellung von Geschirr, Besteck und Spiegeln verwendet.

Die großen Silbervorkommen überall auf der Welt macht dieses Edelmetall leichter erschließbar als z. B. Gold oder Platin und darum ist Silber auch heute das am meisten gebrauchte Edelmetall überhaupt. Da es ca. 20 Mal häufiger vorkommt als Gold, ist sein Preis natürlich auch um einiges niedriger, was auch zu seiner großen Beliebtheit beiträgt.

Mehr Lesen…

Schmuck aus Gold und Silber - wertvoll in jeder Hinsicht

Eingeordnet in: Gold, Schmuck, Silber
2 Kommentare

Gold KetteDen Wert eines Schmuckstückes kann man mit unterschiedlichen Maßstäben messen:
Für den einen ist Schmuck aus wertvollen Materialien ein Zeichen von Macht und Wohlstand. Je größer und schwerer, je mehr und je auffälliger umso besser für das Image. Man zeigt ihn so oft wie möglich und so viel wie möglich, um das eigene Ansehen zu erhöhen und sich selbst und anderen zu gefallen.

Für den anderen besteht seine Kostbarkeit in der Einmaligkeit seiner Ausführung. Seltene Steine oder besonders kunstvolle Verarbeitung lassen die Herzen von Schmuckliebhabern höher schlagen. Liebevoll aufbewahrt verbringen so einzigartige Schönheiten die meiste Zeit hinter verschlossenen Türen, um bei seltenen Auftritten die Bewunderung aller auf sich zu ziehen.

Mehr Lesen…