Edelmetalle als Wertanlage

Auch wenn sich die Finanzmärkte inzwischen wieder beruhigen, so bleibt immer noch ein fader Nachgeschmack und die Frage: Sind meine Anlagen jetzt wieder sicher oder muß ich mir demnächst erneut Sorgen um mein Vermögen machen? Wenn man es genau betrachtet, so gibt es keinen wirklich hundertprozentigen Schutz gegen Kursverlust an den Börsen und gegen Inflationen von Geld und Devisen. Aus diesem Grund haben sich in den letzten Jahren und Monaten besonders Edelmetalle als Gewinner der Finanzkrise hervorgetan. Edelmetalle wie Gold, Silber oder Platin sind im Vergleich zu klassischen Geldanlage wie Aktien oder Fonds sehr sicher, da sie eine Grundbeständigkeit aufweisen und dieser Wert nie verloren gehen wird. Genau aus diesem Grund sind Edelmetalle extrem sicher und so beliebt. Dennoch weisen sie eine Schwäche auf: Edelmetalle werfen keine Zinsen und Renditen ab. Möchte man also Gold, Platin oder Silber kaufen, so sollte man diesen Punkt unbedingt beachten.

Anlageexperten empfehlen aus diesem Grund immer wieder dazu, nicht das gesamte Vermögen allein in Edelmetalle zu investieren, sofern man sein Vermögen nicht nur absichern, sondern auch vermehren möchte. In der Regel empfiehlt es sich einen gesunden Anlagemix aus mehreren Komponenten wie Tagesgeldern, Aktien, Staatsanleihen und eben Edelmetallen. Der Anteil der Wertanlage Edelmetalle sollte dabei 10-15% betragen. Welches Volumen genau angesetzt wird, hängt natürlich vom jeweiligen Vermögensstand ab. Hier sollte ein persönliches Gespräch mit dem eigenen Anlageberater durchgeführt werden, um das richtige Anlagekonzept zu finden. Die Anlage in Edelmetalle kann in verschiedenen Formen stattfinden. Klassische Formen sind beispielsweise Silberschmuck, Goldmünzen oder die immer beliebter und deutlich wertvolleren Platinbarren. Für welche der Anlageformen man sich entscheidet hängt in der Regel von den aktuellen Preisen der Edelmetalle ab.