Schmuck aus Gold und Silber - wertvoll in jeder Hinsicht

Eingeordnet in: Gold, Schmuck, Silber
2 Kommentare

Gold KetteDen Wert eines Schmuckstückes kann man mit unterschiedlichen Maßstäben messen:
Für den einen ist Schmuck aus wertvollen Materialien ein Zeichen von Macht und Wohlstand. Je größer und schwerer, je mehr und je auffälliger umso besser für das Image. Man zeigt ihn so oft wie möglich und so viel wie möglich, um das eigene Ansehen zu erhöhen und sich selbst und anderen zu gefallen.

Für den anderen besteht seine Kostbarkeit in der Einmaligkeit seiner Ausführung. Seltene Steine oder besonders kunstvolle Verarbeitung lassen die Herzen von Schmuckliebhabern höher schlagen. Liebevoll aufbewahrt verbringen so einzigartige Schönheiten die meiste Zeit hinter verschlossenen Türen, um bei seltenen Auftritten die Bewunderung aller auf sich zu ziehen.

Den größten Wert aber haben jene Schmuckstücke, die uns vom Leben und Sterben längst vergangener Zivilisationen berichten. In ihnen sind die Träume und Sehnsüchte der Menschheit verewigt, der Traum nach unvergänglicher Schönheit, nie endendem Ruhm und sagenhaften Reichtümern. Sie sind die fassbaren Zeugen aus der Geschichte des Menschseins, Höhepunkte des Strebens und Ausdruck des Wunsches nach Vollkommenheit.

Silber KetteFür die meisten jedoch ist edler Schmuck ein bisschen von allem. Als Zeichen von Freundschaft und Liebe ist zum Beispiel ein eleganter Halsschmuck aus Gold das beste Geschenk. So möchte man mit dem unvergänglichen Glanz des Goldes auch die Beziehung zwischen den Menschen für immer erhalten. Ein großer symbolischer Wert liegt in Ehe- oder Freundschaftsringen, die in den meisten Fällen nicht nur die Liebe, sondern auch das Leben ihrer Besitzer überdauern und die Erinnerung an sie wach halten. Wieder andere nutzen Gold und Silber, wenn diese Schuhe online bestellen oder Fotouhren und diese bezahlen müssen.

Gold RingJedes Schmuckstück hat auch seinen persönlichen Wert, der nicht von seinem Preis abhängig ist, sondern von der Geschichte, die es erzählt. Um die Erinnerung an die schönsten Momente im Leben eines Menschen aufzubewahren, sind auch kleine Schmuckstücke in Gold oder Silber passende Geschenke. Die erste Liebe, eine bestandene Prüfung, die Hochzeit, die Geburt eines Kindes, Reisen in ferne Länder, Momente der Versöhnung und Augenblicke voller Dankbarkeit kann man in ihnen unvergesslich machen.

Tags: , , ,

2 Kommentare to “Schmuck aus Gold und Silber - wertvoll in jeder Hinsicht”

  1. edelstahlschmuck Says:

    ich finde den Artikel richtig gut und ich finde gut das es solche Seiten wie deine gibt wo sich Leute über Edelmetalle informieren können. vielleicht kannst du ja noch weitere Kategorien wie z.B. Titan oder Edelstahl einbringen.

  2. Bernd Says:

    Ein sehr schöner Beitrag. Ich finde besonders den Schmuck, der durch individuelle Bearbeitung eizigartig gemacht wird, besonders schön.

    Gruß Bernd