Schmuck für Braut und Bräutigam

Eingeordnet in: Schmuck
Keine Kommentare

Schmuck spielt bei einer Hochzeit eine sehr große Rolle. Im Grunde laufen ja die gesamten Hochzeitsvorbereitungen aufs Schmücken hinaus. Das Brautkleid soll die Braut schmücken, Blumen das Auto und die Kirche, schöne Tischdecken und Karten die Hochzeitstafel verschönern und selbst das Büffet ist ein Schmuckstück zum Essen. Manche mögen sich hier vielleicht streiten, ob man bei Blumen, Stoffen und sonstigen Materialien besser von Dekoration sprechen sollte, denn das Wort Schmuck ist doch eher etwas für Dinge aus Platin, Silber oder Gold.

Doch auch dieser kommt bei einer Hochzeit nicht zu kurz. Schon allein deshalb, weil Braut und Bräutigam vor aller Welt ihre goldenen Eheringe tauschen. Darüber hinaus trägt die Braut meist auch dezenten Goldschmuck um den Hals, Ohr oder am Handgelenk. Der Schmuck, den Braut oder Bräutigam zur Hochzeit tragen, sollte nicht zu pompös, dafür aber umso edler und wertvoller sein. Für die Braut, die ja meist zur Hochzeit eine Hochsteckfrisur trägt eignen sich hübsche Ohrstecker aus Perlen oder Diamanten an den freiliegenden Ohren. Ein edles Collier oder eine feine Perlenkette verschönert den tiefen Ausschnitt des Brautkleides und ein funkelndes Armband darf ruhig das Handgelenk schmücken, das später noch ein Ehering zieren wird.

Der Bräutigam liegt in Sachen Schmuck meist weit hinter der Braut zurück, aber dieser ist deshalb nicht weniger wichtig. Ihm stehen zur Hochzeit typisch männliche Schmuckstücke wie Krawattennadel oder Manschettenknöpfe besonders gut. Auch eine goldene Uhr macht war her und ein kleiner Diamant im Ohr ist durchaus erlaubt.

Nun, werden vielleicht jetzt einige Brautleute fragen, wo sollen wir denn neben den ganzen Ausgaben für die Hochzeit und die Feier auch noch das Geld für den ganzen Schmuck hernehmen? Natürlich sollte man sich zur Hochzeit Schmuck schenken lassen. In vielen Familien wird auch heute noch die Tradition groß geschrieben, der Braut oder dem Bräutigam am Hochzeitstag die wertvollen Schmuckstücke aus dem Familienschmuck weiterzugeben. Vielleicht ist dieser nicht immer gerade modern, aber für solch ein Fest durchaus geeignet.

Wer für seine Eheschließung eigens einen Hochzeitsausstatter engagiert hat, kann sich auch in Sachen Schmuck an ihn wenden. Das sind dann meist nur Leihgaben und selbst diese sind nicht immer echt. Doch wer sonst überhaupt keinen Schmuck trägt und dafür auch kein Geld ausgeben möchte, für den ist dies eine ganz gute Alternative.

Comments are closed.