Schmucksteine

Eingeordnet in: Schmuck
Ein Kommentar

SchmucksteinEin schöner und seltener Stein, gefasst in Gold oder Silber, hat eine magische Anziehungskraft und macht ein Schmuckstück erst zum absoluten Hingucker. Kein anderer Stein übt so viel Zauber sowohl auf den Träger als auch auf den Betrachter aus wie ein Diamant. Er ist der härteste Stein, der bekannt ist und nur unter ungeheuerem Aufwand entsteht letztendlich der oszillierende Glanz eines Brillianten. Tonnen von Erde müssen geräumt werden um einen Rohdiamanten zu finden. Unter tausenden von Diamanten befindet sich dann auch mal ein reiner Diamant, der im Brillantschliff dem Licht eine neue Dimension verleihen kann.

Der Diamant steht allgemein für Reinheit, Unsterblichkeit und Vollkommenheit und wird daher gern zu Elegante Damenmode getragen. Was ihn so wertvoll macht ist seine Seltenheit und die viele Mühe und die hohe Kunst aus einem kieselsteinartigen Rohdiamanten einen funkelnden Stern zu machen.

Aber auch andere Edelsteine und Halbedelsteine werden schon seit Urzeiten wegen ihrer Schönheit als Schmuckstücke getragen. Der blutrote Rubin verzaubert mit seinem geheimnisvollen Funkeln schon viele und gilt als das Symbol der Liebe. Der grüße Smaragd ist das Symbol der Hoffnung und der blaue Saphir ist der Ausdruck für einen festen Glauben. Hellere als auch dunklere Farbtöne sind bei diesen Edelsteinen möglich. Auch hier entscheiden Reinheit und Größe über den Wert des Steines.

Edelsteine werden vorwiegend in Gold gefasst. Ganz selten nur wird ein echter Edelstein in Silber oder andere Metalle eingebettet. Eventuell sind es dann Exemplare, die durch Einschlüsse oder andere Mängel im wert gemindert sind oder künstlich hergestellte Edelsteine.

Rosen QuartzHalbedelsteine dagegen werden sowohl in Gold auch in Silber sehr oft verarbeitet. Die erhalten unsere Bewunderung nicht so sehr durch ihre Reinheit, sondern vielmehr durch geheimnisvolle Einschlüsse und Verfärbungen oder durch wunderschöne Maserungen. Meistens im Rundschliff begegnet uns der hellblaue Türkis als auch der dunkelblaue Lapislazuli, die beide Symbol für innere Kraft und Balance sind. Auch der schwarze Onyx trägt immer ein Geheimnis in sich und der grüne Achat zeugt für die Liebe zur Natur.

Die durchscheinende Schönheit und leuchtende Färbung des hellblauen Aquamarin steht der eines Edelsteines nicht nach. Auch der violette Amethyst erregt unsere Phantasie. Dies sind nur einige wenige Beispiele für die Vielfalt an Schätzen, die Mutter Erde für uns bereithält.

BernsteinDoch nicht nur aus dem Schoß der Erde, sondern auch aus den Tiefen des Meeres hat man versteinerte Schmucksteine herausgeholt. Der Bernstein gab der Menschheit lange Zeit Rätsel über seine Entstehung auf. Mit eingeschlossenen Tieren, Pflanzen oder Luftblasen hat der Bernstein wohl das aufregendste Leben unter den Schmucksteinen hinter sich und die meisten Geschichten zu erzählen.

Nicht vergessen darf man an dieser Stelle Perlen, die mit ihren wunderbaren Schimmer als Tränen der Meerjungfrauen gelten, und auch Korallen, die durch ihre leuchtende Farbgebung und eigenwillige Formen schon vor langer Zeit die Menschen verzauberten.

Tags: , , , , , , , , , , ,

Ein Kommentar to “Schmucksteine”

  1. Partnerringe Says:

    Edelsteine als kleines Symbole an etwas zu glauben und sich an des zugesagten Kräften festzuhalten finde ich eine gelungene sache