Schon mal daran gedacht die Trauringe selbst zu schmieden?

Eingeordnet in: Hochzeit
Keine Kommentare

Diverse Goldschmieden und Juweliere bieten mittlerweile Kurse an. In diesen Kursen lernt man in wenigen Schritten seine Eheringe selbst zu schmieden.

Der Kreativität ist da kaum eine Grenze gesetzt. Wer nicht geschickt im Umgang mit Werkzeugen ist, wird tatkräftig unterstützt seine Trauringe ganz nach Wunsch zu kreieren.

Falls man lieber die Finger von dem „Selbermachen” lassen will macht das auch nichts. Es werden Eheringe und Trauringe in allen Variationen und Formen angeboten. Üblicherweise werden die Eheringe aus Edelmetallen wie Gold und Platin gefertigt. Es gibt natürlich auch Trauringe mit Edelsteinen verziert. Ein hochwertiger Diamant ist beim Ring für die Braut oft und gerne gesehen. Der Ring für den Bräutigam ist meistens schlichter gehalten. Trotzdem passen die Eheringe immer gut zusammen. Sie verdeutlichen die Liebe der Partner zueinander.

Die Ringe werden gerne mit Liebesprüchen oder dem Datum der Hochzeit versehen. Im Normalfall wird so etwas auf die Innenseite der Ringe graviert. Aber auch ein schöner Schriftzug auf der Außenseite kann einen gewissen Reiz haben. Der Phantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt.

Wann sollte man eigentlich die Eheringe kaufen?
Hier gilt auf alle Fälle „je früher desto besser”. In der Regel werden die Trauringe drei Monate vor der Hochzeit ausgesucht. Dann hat man noch genug Zeit bei verschiedenen Anbietern vorbeizuschauen. Preise und Angebot variiert teils sehr und ein Vergleich lohnt sich oft. Für eventuelle Änderungswünsche ist dann auch noch ausreichend Zeit.

Wo trägt man denn eigentlich jetzt den Ring?
Üblicherweise wird der Ehering am Ringfinger getragen. Wobei es lokal Unterschiede gibt. In Deutschland und Österreich werden die Ringe am rechten Ringfinger getragen. In der Schweiz aber grundsätzlich am linken Ringfinger. Im restlichen Europa wird von Land zu Land der Trauring mal links mal rechts getragen.

Interessante Infos rund um das Thema Trauringe habe ich übrigens im Hochzeitsportal HOCHZEIT FEIERN gefunden. Auf den vorgestellten Hochzeitsmessen in Berlin, Köln, Hamburg, München… kann man sich auch selbst ein Bild des Angebots rund um das Thema Trauringe und Eheringe machen.

Tags: , , , ,

Comments are closed.